Trauriger Saalbahnhof-Vorplatz braucht eine Neugestaltung (Ein TLZ-Bericht)

Redakteur Thomas Stridde berichtet in der Thüringischen Landeszeitung über ein Thema, das auch FDP-Ortsteilbürgermeister-Kandidat Rainer Sauer als Nahziel im Fokus hat. Unter anderem heißt es in der TLZ:

„Das Saalbahnhof-Umfeld! Ist das vergessenes Land? Bemerkenswert an dieser Frage unserer Leserin Mechthild Mindner ist, dass die Zeitung das traurige Umfeld des einstigen Fernbahnhofs zuletzt vor zwei Jahren zur Sprache gebracht und sich bis heute nichts verändert hat. Beispiel: der mit Planen verhängte Anbau beim sanierten Jenawohnen-Hochhaus „Spitze 20“.

Der Saalbahnhof-Vorplatz aus der Luft. – Abbildung © Stadt Jena © GDI-Th dl-de/by-2-0

Jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum sagte gestern: Sein Unternehmen habe aktuell etwa mit Blick auf die nahende Inselplatz-Bebauung andere Schwerpunkte gesetzt. Das betreffe zum Beispiel die Gestaltung der östlichen Saalstraße mit Um- und Neunutzung eigener Immobilien, um die Innenstadt gemäß künftiger neuer Fußgängerströme besser an den Inselplatz anzuschließen. Gerate die Gestaltung des Saalbahnhof-Platzes in Bewegung, bleibe Jenawohnen aber nicht tatenlos.

Der Plan für die Bebauung des Areals nördlich des Saalbahnhof-Vorplatzes – Quelle: MGM Immobilien Gmbh & Co. KG

Im Anbau befinden sich als ‚Übergangslösung‘ ein ‚gut genutzter‘ Fahrrad-Abstellraum und ein Lager für Möbel, die gespendet wurden oder Wohnungsauflösungen entstammen, sagte Sprecher Gunnar Poschmann . (…)“

Lesen Sie HIER den gesamten Artikel.

Hinweis: Veröffentlicht am 28.03.2019 in der Thüringischen Landeszeitung / Lokalausgabe Jena und in Auszügen hier wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Thüringen!

Mehr Infos zum Thema und rund um dem Jenaer Saalbahnhof (auch als Kulturbahnhof) findet man / frau auf der Rainer-Sauer-Webseite www.saalbahnhof.de !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s