Bislang gibt es in unserem Stadtteil zwei Bewerber um das Amt des Ortsteilbürgermeisters: Dr. Christoph Vietze (Stadtratsmitglied für die SPD) und als Kandidaten der FDP, Diplom-Verwaltungswirt (FH) Rainer Sauer. Zwar sagt man immer: „Möge der Bessere / die Bessere gewinnen“, aber damit es am Ende nicht ein Zweikampf wird und man eine größere Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten hat, braucht es weitere Bewerber/innen.

Rainer Sauer sagte neulich am Infostand der FDP Jena im Stadtzentrum zu einer Bürgerin aus seinem Stadtteil, er wünsche sich mindestens noch eine Frau als Aspirantin um das höchste Bürger(ehren)amt in Jena-Nord, damit die Bürgerinnen und Bürger sich frei entscheiden können. Und dieser Wunsch könnte nun Wirklichkeit werden, denn von Seiten der Partei DIE LINKE. wurde bekannt, dass man sich aus deren Reihen eine Dame als Kandidatin gut vorstellen könnte.
Wer dies sein wird und ob nicht auch noch andere Parteien oder Wählergemeinschaften mit in den Wahlkampf einsteigen, ist heute noch nicht absehbar. Spätestens jedoch in zwei Wochen wird man / frau wissen, wer alles am 26. Mai 2019 auf den Wahlzetteln für die rund 11.300 Wählerinnen und Wähler aufgeführt sein wird.