Lockerungen: Ramelow riskiert Leben und Gesundheit der Menschen

Unser Land, unsere Stadt, Jenas zweitgrößter Ortsteil befindet sich immer noch im Ausnahmezustand. Die Bedrohung durch das Corona-Virus ist immer noch vorhanden, die zweite Welle der Infektionen lässt sich in diesem Sommer nicht vermeiden – Vorsicht ist solange geboten, wie es keinen Impfstoff gibt.

Auf die rigiden Einschränkungen unseres Zusammenlebens soll ein vorsichtiger Einstieg in den Alltag der „neuen Normaltät“ folgen bis es den Impfstoff für alle gibt. Dabei wird es sich immer um einen Kompromiss handeln müssen, um Menschenleben zu schützen und gleichzeitig Gesellschaft und Wirtschaft nicht zu überlasten. Eine Entwarnung, ein Gang zurück in die Sorglosigkeit ist dies aber noch für lange Zeit nicht. User Leben wird also weiterhin ein Leben auf Abstand bleiben.

Doch nächstes Jahr ist Landtagswahl und Bodo Ramelow, der Ministerpräsident ohne Mehrheit der Wähler, scheint die aktuelle Situation in unserem Bundesland auf eine ganz eigene Art zu sehen. In wenigen Tagen will er es jedem Bürger und jeder Bürgerin selbst überlassen, ob Mundschutz getragen wird oder Abstand gehalten. Der MP, der sich gerne schlicht und einfach „Bodo“ nennen lässt, um Volksnähe zu suggerieren, der oft betont, er sei der beliebteste Ministerpäsident, nennt so etwas „verantwortungsbewusste Solidarität“.

Welches Signal soll das sein un einem Bundesland, in dem zwei von bundesweit sieben Landkreisen mit den aktivsten Corona-Ausbrüchen liegen und drei an der direkten Landesgrenze? Einem Bundesland, in dem mit Neustadt am Rstg. eine ganze Ortschaft unter Quarantäne gestellt worden war? Es ist ein Vorpreschen, dass sich anhand der Zahlen nicht erklären lässt und einen Wettbewerb um die lockersten Regelungen anregt. Noch einmal: Das Virus ist immer noch da und solange gefährlich, bis es einen Impfstoff für alle gibt!

Abstandhalten verlangt uns Menschen eher wenig ab und schützt. Mund-/Nasenschutz zu tragen schützt unsere Mitmenschen. Ein Landesvater sollte das eigentlich erkennen. Bodo Ramelow aber riskiert mit seinem Vorstoß Leben und Gesundheit der Menschen im Freistaat, wird die Infektionszahlen wieder zum ansteigen bringen.

Ihr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s