Videoerklärung des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Nitzsche zu Corona-Infektionen in Jena

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Deutschland ist bis gestern Mittag auf insgesamt 7.156 gestiegen, wie das Robert-Koch-Institut bekannt gab. Davon gab es im Freistaat Thüringen 51, wobei rund 40 Prozent hiervon allein auf das Gebiet der Stadt Jena entfielen.

Gerade in unserer Stadt war der Anstieg in den letzten Tagen außergewöhnlich hoch und belief sich innerhalb von nur vier Tagen auf das 10-fache. Gab es am Freitag (13.03.2020) in Jena lediglich zwei positiv auf das Coronavirus (SARS-Cov-2 COVID-19) getestete Personen, waren es am Dienstag (17.03.2020) bereits zwanzig. Besonders drastisch war dabei der Anstieg von Montag (12) auf Dienstag (20 Fälle) – 67 Prozent mehr als am Vortag.

Dies sei jedoch kein Grund zur Beunruhigung, sagte Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe, sondern zeige nur, woe gut man in Jena auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie vorbereitet sei. „Jede Maßnahme, auch wenn sie zunächst drastisch erscheint, wird dabei helfen, der schnellen Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Zeitgewinn bedeutet in diesem Zusammenhang, Menschenleben zu retten. Zugleich muss die Uniklinik nach allen Kräften dafür sorgen, ihre Kapazitäten für Intensivbetten und Beatmungsgeräte auszubauen“, erklärte Koppe als Leiter des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse und Jenas BM Christian Gerlitz ergänzt, bezogen auf die drastischen EInschnitte in Jenas öffentliches und privates Leben: „Die Tragweite dieser Entscheidungen ist uns sehr wohl bewusst. Umso wichtiger ist es mir zu unterstreichen, dass alle erforderlichen und von unserer kommunalen Gesundheitsbehörde empfohlenen Maßnahmen von der gesamten Stabsleitung mit dem Oberbürgermeister und aller Dezernenten einhellig getragen werden.“

Gestern wandte sich auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche mit einer Videoerklärung an die Bürger seiner Stadt, die man sich HIER ANSEHEN KANN (https://youtu.be/k71wjn_cEXI).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s