Herzlichen Glückwunsch zum Vereinspreis an den Kulturschlachthof

Der Freiraum Jena e.V. als Erbbaurechtsnehmer für den neuen Kulturschlachthof in Jena-Nord gehört neben dem Förderverein Waldbad „Herzog Ernst“ sowie dem Sport- und Sozialclub Jena zu den Siegern des diesjährigen Jenaer Vereinspreises, der mit insgesamt 6.000 Euro dotiert ist.

Nachdem auf dem Online-Portal der Ostthüringer Zeitung bis Anfang des Jahres abgestimmt werden konnte und hierbei der Sport- und Sozialclub als Sieger bestimmt wurde, traf sich anschließend eine Jury um Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und vergab die zwei weiteren Preise. Zum Projekt Kulturschlachthof des federführenden Freiraum-Vereins gehören noch die Freie Bühne Jena und Crossroads Jena. Deren Herzensangelegenheit ist es, einen Teil des ehemaligen Jenaer Schlachthofs in ein Soziokulturelles Zentrum zu verwandeln (siehe auch diesen Artikel).

Die Mitglieder der drei Vereine fördern – neben  dem Vereinszweck – Ehrenamt und Nachhaltigkeit. So arbeiten im Kulturschlachthof an der Löbstedter Straße die unterschiedlichsten Menschen an einem Ort für zivilgesellschaftliche Kultur als Motor einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Ziel ist es, dem Mangel an Gemeinschaft im Jenaer Stadtleben entgegenzuwirken.

War es zu Beginn nur eine leere Gebäudehülle gewesen, um die man sich kümmerte, beinhaltet die Arbeit im Kulturschlachthof heute vorrangig die Erhaltung und den Aufbau der Räume. Durch Crowdfunding wurden im vergangenen Jahr die notwenigen finanziellen Mittel für Abwasser und Stromanschlüsse sozusagen „erarbeitet“. Auch das Stadtteilnetzwerk „Mit Nord geht’s voran“ hat sich die Unterstützung des Projektes Kulturschlachthof für 2020 auf die Fahnen geschrieben.

Der Vereinspreis wird am 27. Januar 2020 ab 19:00 Uhr in der Villa Rosenthal verliehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s