Riesenandrang: CZECH feierte sein 25-Jähriges mit vielen Hundert Gästen

Das Backen ist traditionsreiches Handwerk, denn bereits vor rund zehntausend Jahren wurde wild wachsendes Getreide kultiviert, die hieraus gewonnenen Körner zwischen Steinen zermahlen, durch Zugabe von Wasser und Salz als Teig geknetet und am Feuer zu einem Fladenbrot verbacken.

Tolles Wetter gab es zum beim „Tag der Offenen Backstube 2019“.

Bis zum heutigen Tag hat sich das Prinzip kaum verändert, doch macht es der Sauerteig und das Backen im Ofen zu dem, was wir unter modernem Brot verstehen. Wobei das Wort „Brot“ fast schon den falschen Eindruck erweckt, als sei es kein vielfältiges Produkt. Weit gefehlt: Mit einem Angebot von inzwischen mehr als 300 Sorten und rund 1.200 Sorten Kleingebäck hat gerade Deutschland eine Brot- und Brötchenvielfalt zu bieten, die man im Rest der Welt vergeblich sucht.

Am Eingang begrüßte Mandy Czech die Gäste…
…und im Innern der Bäckerei überaschte man sie dann mit Backwaren zu Sonderpreisen sowie einem Stand des Jenaer Vereins „Sailing Kids“.

Grund für diese Vielfalt am Brot-Spezialitäten ist die gekonnte Verarbeitung unterschiedlichster Getreidearten, Saaten und Gewürze, die dazu führen, dass es für nahezu jeden Geschmack ein Brot gibt. Dies ist auch und gerade den regionalen mittelständischen handwerklichen Meisterbäckereien zu verdanken, wie der von André Czech in Jena, die ihre Backwaren nach traditionellen Rezepten und Verfahren herstellen und dadurch alle Kundenwünsche zufriedenstellen können.

Großes Interesse gab es dort, wo Backwaren hergestellt wurden, aber eines ist klar:…
…Ohne das Engagement und die Mithilfe aller CZECH-Mitarbeiterinnen und – Mitarbeiter, wäre das Backstuben-Fest nicht möglich geworden.

Kurz vor dem 1. Advent war es nun wieder soweit und die Bäckerei & Konditorei CZECH lud am 23. November alle Menschen aus Jena und dem Ortsteil herzlich zum „Tag der offenen Backstube“ in die Firmenzentrale nach Jena-Nord ein. Dieses Jahr gab es sogar einen besonderen Anlass: CZECH feierte sein 25jähriges Jubiläum. Die Besucher erwartete hierbei ein umfangreiches Programm – Zuschauen, Anfassen und Mitmachen lautete die Devise.

Eine der Mitmachaktionen am „Tag der offenen Backstube“: An diesem Laib konnte man das Brotgewicht schätzen.

Neben der Hüpfeburg und den von DJ Jan mit Witz und Charme moderierten Animationen und lustigen Spielen war das Selberbacken inmitten der „echten“ CZECH-Backstube die größte Gaudi der jungen und alten Bäckerinnen und Bäcker, die außerdem „in der Weihnachtsbäckerei“ miterleben konnten, wie z.B. ein mit Puderzuckerschnee überdecktes Hexenhaus aus Lebkuchen entsteht oder leckere Stollen verpackt werden.

Großer Andrang beim Selberbacken in der „echten“ Backstube:…
…das war eine Riesengaudi für Jung und Alt.

Und so kurz vor der Adventszeit durfte natürlich einer nicht fehlen: der Weihnachtsmann. Der hatte sogar für alle braven Kinder auch noch ein kleines Präsent im Gepäck. Das bekommen im übertragenen Sinne in Kürze auch die „Sailing Kids“ Kinder in Jena, denn der Verein war beim „Tag der offenen Backstube“ mit einem eigenen Stand präsent und bekam neben viel Aufmerksamkeit auch die eine oder andere Spende.

Auf die Erfahrung seiner Bäcker kann Meister Andrè Czech (rechts im Bild) stets vertrauen. – Alle Fotos: MediaPool Jena

Für den Ortsteilrat Jena-Nord überbrachte OTR-Mitglied Rainer Sauer Glückwünsche zum Jubiläum. Am Ende des Jubeltages war das Team der Bäckerei & Konditorei um Meister André Czech und seiner Ehefrau Mandy, die monatelang für diesem Tag die Dinge organisert hatte, zwar geschafft aber dafür glücklich und zufrieden, denn, wie sagte es Mandy Czech so schön: „Wir machen das ja nicht für uns sondern für unsere Kunden.“


Hinweis: Diese Veranstaltung wurde auch im Ortsteilblatt NORD JENA KURIER angekündigt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s