Kita Abenteuerland aus Jena-Nord für Deutschen Kita-Preis 2020 nominiert

Der Deutsche Kita-Preis wurde im vergangenen Jahr erstmals vergeben und ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Magazin „Eltern“ und dem Didacta-Verband.

2020 könnte der Deutsche Kita-Preis unter Umständen nach Jena gehen, denn die AWO Kita Abenteuerland mit ihrem Team des Integrativen Kindergartens aus der Freiligrathstraße in Jena-Nord wurde gerade aus rund 1.500 Bewerbern als eine von deutschlandweit nur 25 Einrichtungen für die Auszeichnung nominiert und kann daher auf einen Preis in der Kategorie „Kita des Jahres“ hoffen.

Der Preis berücksichtigt die besondere Qualität in der frühen Bildung und die erstplatzierte Einrichtung wird auf der Preisverleihung im Mai nächsten Jahres mit 25.000 Euro ausgezeichnet. Nicht weniger als vier zweitplatzierte Kitas dürfen sich über jeweils 10.000 Euro freuen; darüber hinaus wird eine Kita mit dem „Eltern“-Sonderpreis geehrt. Doch es gibt für die Kita Abenteuerland der AWO Jena erst einmal noch viel zu tun: Das Team der Kindertagesstätte muss nun weitere Unterlagen einreichen und seine Stärken umfassend präsentieren.

Dabei wird die Jury besonderes Augenmerk beispielsweise darauf legen, wie Eltern in der Einrichtung mitwirken können oder wie die Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt der Kita-Arbeit gestell werden. Weitere Punkte sind, inwieweit das Kita-Team aus seinen Erfahrungen lernt und wie es mit Institutionen aus dem Ortsteil Jena-Nord bzw. aus der unmittelbaren Nachbarschaft kooperiert, um allen Abenteuerland-Kindern die bestmöglichen Bildungsbedingungen bieten zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s