„Gute Ideen für Jena-Nord (9)“: Möglichkeiten zur Übernachtung

Im Rahmen des Stadtteilentwicklungs-Netzwerks „Mit Nord geht’s voran“ gab es in unserer Wünsche-Box viele Hinweise darauf, was man in Jena-Nord verbessern kann. 81 Vorschläge und Ideen hatten echte Substanz und werden von Ortsteilratsmitglied Rainer Sauer nach und nach näher vorgestellt. Vorab stellt Ihnen des Team Nord der Freien Demokraten zehn „Sachen“ vor, die wir aus den 81 ausgewählt haben. Die bisher präsentierten Bürgerideen findet man HIER!

Grafik © macrovector FotoliaLicense#192465857_S

Heute geht es um das Übernachtungsgewerbe in Jena-Nord. Gerade wurde ja kurz hinter der Süd-Grenze unseres Ortsteils im ehemaligen IBAUPRO-Gebäude Am Anger 32 ein Hotel der B & B-Gruppe eröffnet, das man an seiner „RECEPTION“-Leuchtreklame bereits von weitem erkennen kann, aber in Nord suchten viele Bürgerinnen und Bürger oft verzweifelt nach Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste ihrer Jugendweihe-Feiern. Teilweise mussten diese bis ins Fair Resort Hotel in Jena-Neulobeda ausweichen.

Die Hotelverteilung in Jena (ohne südliche Bereiche)

Die Übersichts-Karte der Hotelverteilung in Jena zeigt eindeutig … dass man in Nord vergeblich nach Übernachtungsmöglichkeiten sucht. Auch bei denHostels, Pensionen und Garni-Hotels sieht es nicht besser aus. Während in Neulobeda und Winzerla ein Überangebot herrscht (was sicherlich auch der Autobahnnähe geschuldet ist), geht der Norden leer aus.

Auch dies sollte einen Ansatzpunkt für die Arbeit des neuen Ortsteilrats von Jena-Nord sein, denn zum Thema der fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten gab es insgesamt sieben Nennungen allein anlässlich des „Kleinen Maifests“ auf dem Emil-Höllein-Platz. Wenn es „Mit Nord voran…“ gehen soll, dann nicht ohne diesen Punkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s