Nord-Internetseite: Trotz Zusage des OTR werden Kandidaten dort noch immer nicht vorgestellt

Es war eine verbindliche Zusage, die einem Stadtratskandidaten am 3. April 2019 vom Ortsteilrat Jena-Nord gegeben wurde. Dort erklärte man ihm auf Anfrage, demnächst werde allen Kandidatinnen und Kandidaten aus Jena-Nord, die für Stadtrat, Ortsteilrat oder das Amt des Obrtsteilbürgermeisters kandididieren, auf der Homepage des Ortsteilrats die Möglichkeit geben, sich dort kurz vorzustellen.

Vier Wochen vor der Wahl sucht man solche Angaben dort jedoch vergeblich, obwohl Kandidaten bereits ihre Angaben beim OTR abgegeben hatten. Ein genauer Termin, wann die Informaionen verfügbar sind, ist ebenso nicht angegeben. Der erwähnte Kandidat hatte seine Bitte nicht nur mündlich geäußert, sondern sie auch noch einmal an Ortsteilbürgermeister Dr. Vietze gesandt, der ihm daraufhin schriftlich versicherte, dass man alle Kandidaten aus Jena-Nord anschreiben werde, damit sich diese auf der Internetseite vorstellen können.

Ortsteilbürgermeisterkandidat Rainer Sauer hat beispielsweise alle Kandidaten um das Amt als erster Bürger seines Stadtteils bereits seit Mitte April 2019 in einem Artikel und an vorderster Stelle auf seiner Webseite online gestellt – eine mehr als faire Aktion im Wahlkampf, für die er bereits viel Lob bekam.

„Transparenz und Nachrichten sind in unserer digitalen Gesellschaft, durch die viele Menschen stets auf den Punkt informiert sein wollen, wichtig. Findet man die gesuchten Informationen nicht, ist schnell die Rede vom Unterschlagen von wichtigen Hinweisen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, auch über meine Mitkonkurrenten zu berichten. Das gehört sich einfach so“, erklärte der Diplom-Verwaltungswirt, der für die Freien Demokraten kandidert, bei der Stadt Jena arbeitetund seit Jahren dort u.a. für Bürgerinformation zuständig ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s