Ortsteilbürgermeister: Rainer Sauer ist der Kandidat der FDP für Jena-Nord

Die Freien Demokraten (FDP) haben auch vorher kein Geheimnis daraus gemacht, wen sie als Kandidat um das Amt des Ortsteilbürgermeisters für Jena-Nord ins Rennen schicken wollen. Die nach Wahlgesetz erforderliche förmliche Aufstellung von Dipl.-Verw. (FH) Rainer Wolfgang Sauer fand heute Nachmittag im „Café C’ést la vie“ statt. Der Bewerber selbst sagt dazu:

„Es freut mich sehr, dass mir die Liberalen in Jena-Nord ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich habe damit einen eindeutigen Auftrag und ich bewerbe mich bei meinem geliebten Stadtteil mit einem ebenso eindeutigen Angebot:

Die Philosophie, die mein Handeln und das Verhältnis zu den Einwohnerinnen und Einwohnern bestimmt, ist einfach: Bürgernähe. Wichtigster Punkt ist dabei der Anspruch, sich mit genügend Zeit und dem vollen Einsatz meiner fachlichen Kompetenz den Anliegen der Bürger, Gewerbetreibenden und Institutionen aus Jena-Nord zu widmen.

Rainer Sauer und Michael Schubert vom Team Nord. – Foto: Patrick Frisch

Meine 1991 begonnene Arbeit als leitender Mitarbeiter der Stadtverwaltung bzw. seit 2011 beim Kommunalservice Jena war und ist geprägt durch Bürgernähe. Jena war 1996 die erste Stadt in Thüringen, die Grundstückseigentümer regelmäßig in Infoschreiben über das Kommunalabgabengesetz informierte. Dutzende Bürgerveranstaltungen haben meine Mitarbeiter und ich seither für die Stadt Jena durchgeführt.

Wenn ich mich als Ortsteilbürgermeister zukünftig für die Belange von Jena-Nord einsetzen werde oder die Aufträge und Wünsche des Stadtteilentwicklungs-Plans „Mit Nord geht‘s voran“ anpacke, kann ich hierbei – ganz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger – meine langjährigen Verwaltungserfahrungen und die hiermit verbundenen Kontakte nutzen.

Ich bin zwar Mitglied der Freien Demokraten, kandidiere aber ganz bewusst NICHT für den Jenaer Stadtrat, kann daher als Ortsteilbürgermeister unabhängig agieren und unterliege so keinen Fraktionszwängen, wenn ich Dinge zum Besten von Jena-Nord umsetzen will.“

Was Sauer dabei nicht aussprach, trotzdem allen Anwesenden im „Caté C’èst la vie“ klar wurde: Ein liberaler Ortsteilbürgermeister hätte einen wesentlich besseren Draht zu Jenas FDP-Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche als der OTBM einer anderen Partei.

2 Gedanken zu „Ortsteilbürgermeister: Rainer Sauer ist der Kandidat der FDP für Jena-Nord“

  1. Sehr geehrter Herr Sauer,

    wie ich dieser Webseite entnehmen kann, benennen Sie sich „Ortsteilbürgermeister für Jena-Nord“. Der Zeitung war aber zu entnehmen, dass Sie hierfür lediglich kandidieren. Ist das nicht eine Vorspiegelung falscher Tatsachen gegenüber den Wählern?

    Ich bitte Sie darum das aufzuklären.

    Hochachtungsvoll

    Petra Bär-Reuter

    Liken

    1. Sehr geehrte Frau Bär-Reuter,

      die von Ihnen aufgeworfene Frage ist natürlich „nicht ohne“ und zwar von meiner Seite aus nicht ohne Bezug auf den Ortsteilbürgermeister-Wahlkampf 2016 und den OB-Wahlkampf 2018 zu beantworten. Wie sie dem Foto ==> https://jenanordhome.files.wordpress.com/2019/03/ausschnitt-aus-einem-ortsteilbc3bcrgermeister-fc3bcr-jena-nord-flyer-von-2016.png entnehmen können, wurde bereits im Ortsteilbürgermeister-Wahlkampf 2016 auf Flyern mit diesem Slogan geworben und unser neuer OB Dr. Thomas Nitzsche trat im vergangenen Jahr gegen den Amtsinhaber mit dem Slogan „OB für Jena“ an.

      Ich denke, dass die Bezeichnung „Ortsteilbürgermeister für Jena-Nord“ sowohl unter dem Gleichheitsgrundsatz angemessen ist, als auch keine falschen Behauptungen enthält, wie etwa „Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord“.

      Ihr

      Rainer Sauer
      Ortsteilbürgermeister für Jena-Nord

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s