Die Grenzen von Jena-Nord (Teil 3): Die Nordgrenzen

Immer wieder gibt es Irritationen über die Nordgrenzen unseres Stadtteils. „Gehört Kaufland-Nord noch dazu?“, „Was ist mit dem Carl-Zeiss-Gymnasium?“, „Wie verhält es sich mit dem Rautal?“ und ähnliche Fragen werden gestellt. – Ein Blick in das Kartenwerk der Stadt Jena sorgt für Klarheit.

Abbildung © Stadt Jena © GDI-Th dl-de/by-2-0

Das städtische Carl-Zeiss-Gymnasium (rein rechtlich betrachtet von der Klasse 5 bis zur Klasse 8 ein „normales“ Gymnasium und ab Klassenstufe 9 ein Spezialgymnasium für die MINT-Fächer) liegt komplett in Jena-Nord. Doch bereits der sich gegenüber befindliche Kaufland-Parkplatz inklusive des kompletten (zur Schwarz-Gruppe gehörenden) Lebensmittel-Großdiscountmarktes am sog. „Milchhof“ ist im Ortsteil Löbstedt angesiedelt.

Ortsteil Jena-Nord: Die Nordgrenzen im Rautal – Abbildung © Stadt Jena © GDI-Th dl-de/by-2-0 (zum Vergrößern = Rechtsklick mit der Maus und „Grafik anzeigen“ wählen!)

Die Straße „Rautal“ trennt schließlich die beiden Kleingartenanlagen des Rautal e.V. Jena. Die gesamte Rautal-Gartenanlage umfasst 8,8 Hektar mit 218 Kleingärten und ist damit die zweitgrößte Anlage im Jenaer Stadtgebiet. Rund 350 Mitglieder konnten 2017 das 50-jährige Bestehen ihrer Anlage feiern. Gefühlt gehören aber beide Teile zu Nord, weshalb sich auch der frühere Ortsteilbürgermeiser Siegfried Ferge ( † ) immer um den Verein in seiner Gesamtausdehnung kümmerte.

Die Nordost-Grenze von Jena-Nord. – Abbildung © Stadt Jena © GDI-Th dl-de/by-2-0

Die Nordost-Grenze wiederum verspringt von der Zitzmannstraße nach osten verlaufend kurz einmal über die Naumburger Straße, um dann an der Straße Am Egelsee in das Gewerbegebiet zu verlaufen. Dort geht es im Zick-Zack-Kurs Richtung Löbstedter Straße, sodann an Kleingärten vorbei bis zur Wiesenstraße. Hier verläuft die Ortsteilgrenze dann bis auf Höhe der Würth Niederlassung Jena (Löbstedter Str. 80), auf der ein Weg von der Wiesenstraße zur Saale abzweigt. An der Saale angekommen führt die Ortsteilgrenze dann weiter flussaufwärts.

[HIER finden Sie Teil 4 des Berichts] [DORT kann man Teil 2 nachlesen] [DA finden Sie Teil 1 des Berichts]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s